Nachhaltige Gemeinde

Im Herbst 2022 startete unsere Aktion „Nachhaltige Gemeinde“. Mit dieser möchten wir Kirchengemeinden ermutigen, sich in vielfältiger Weise der Verantwortung für die göttliche Schöpfung zu stellen. Das geht gemeinsam leichter und wirkungsvoller.

In 5 Schritten kann sich auch Eure Gemeinde beteiligen:

  1. Die Checkliste zur Aktion ausdrucken. Sie zählt viele Möglichkeiten auf, wie ihr die Schöpfung bewahren könnt.
  2. Diese Checkliste gemeinsam mit interessierten Gemeindemitgliedern durchgehen. Dabei ausfüllen und ankreuzen, was schon bei Euch umgesetzt wird.
  3. Die Checkliste einscannen oder abfotografieren und per E-Mail an uns schicken: vorstand(at)schoepfungsverantwortung-nak.org
  4. Wenn ihr bei mindestens drei Kategorien Kreuze gesetzt habt, bekommt ihr von uns das Plakat „Wir machen mit“ zur Aktion, das ihr im Kirchengebäude sichtbar anbringen könnt. Die ersten 100 teilnehmenden Gemeinden erhalten zudem als Anreiz ein „Starterpaket“ mit nachhaltigen Ideen und Anregungen (siehe Video unten).
  5. Danach erfolgt die Umsetzung weiterer Maßnahmen. Zudem könnt ihr Euch mit den anderen „Nachhaltigen Gemeinden“ vernetzen. Wir koordinieren den Austausch.

Hinweis: Die Gebietskirche Süddeutschland beteiligt sich nicht an der Aktion.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

Die Aktion

Der Klimawandel mit seinen ökologischen und sozio-ökonomischen Folgen führt uns vor Augen wie ernst die Situation ist. Darunter leiden nicht nur Natur und Mitgeschöpfe, sondern auch wir Menschen. Es geht um die Zukunftschancen der jungen und folgenden Generationen.

Das kann uns als Christinnen und Christen nicht gleichgültig und untätig lassen, wissen wir doch um den Auftrag Gottes an uns Menschen, die Schöpfung gut in seinem Sinne zu verwalten. Unter allen Geschöpfen haben wir das Vermögen, Kultur- und Lebensräume in einen harmonischen Ausgleich zu bringen.

Diese Schöpfungsverantwortung gilt es ins Bewusstsein zu rufen und mit Leben zu füllen. Unser christlicher Auftrag, die Botschaft von der freien Gnade und lebensförderlichen Liebe Gottes in Wort und Tat zu verbreiten, verbindet uns dabei über alle Konfessionen hinweg.

Die Aktion „Nachhaltige Gemeinde“ möchte die Neuapostolischen Gemeinden ermutigen, sich in vielfältiger Weise dieser Verantwortung zu stellen. Wir wollen im persönlichen Beitrag die natürlichen Lebensgrundlagen verantwortungsvoll bewahren. Das geht gemeinsam leichter und wirkungsvoller. Mit dieser Aktion regen wir an, in der Gemeinde zu überlegen, wie wir konkret dieser Verantwortung gerecht werden.

Darin sehen wir auch einen geistlichen Prozess: Was ist Gottes Wille für uns, für unser Leben, für die Welt, in der und aus der wir leben?
Ziel ist gelebter Glaube, bewusstes christliches Leben, gestärkte Gemeinschaft, selbstbewusstes Auftreten in einer orientierungslos wirkenden Welt.

Darum legen wir Euch diese ermutigende Aktion sehr ans Herz.
Macht mit! Werdet „Nachhaltige Gemeinde“!

Um sich „Nachhaltige Gemeinde“ nennen zu können, überlegen die Glaubensgeschwister, welche Maßnahmen sie umsetzen möchten.
Dazu gibt es eine Checkliste, die konkrete Maßnahmen vorschlägt.

Bischof Peter Johanning unterstützt die Aktion „Nachhaltige Gemeinde“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen